"In Cali sind die Füsse nicht zum Laufen, sondern zum Tanzen da"
Kurzer und prägnanter Satz, welcher die Beschreibung für Cali auf den Punkt bringt. Cali liegt im Südwesten des Landes und ist seit je her die Salsahochburg von Kolumbien. Ende Dezember bis Anfang Januar bildet ein Salsafestival das Highlight, welches unzählige Leute aus der ganzen Welt anlockt. Die Musik in den Discos hat definitiv das ganze Jahr einen Salsa Schwerpunkt und wenn man die Paare so flink übers Parkett schweben sieht, erhebt man sich ungern von den Stühlen und gibt sich lieber mit einem kühlen Blonden ab. Meine Güte können die Tanzen (Nicht nur die Frauen, auch die Männer!!!!!!!!!) Wir haben die Loungeecke bevorzugt und die Tanzfläche aus sicherer Distanz beäugt. Herr Joachim Llambi (Kleine Anmerkung für die TV-losen oder "ausprinzipnichtrtlschauendenleser": Knallharter Juror bei der RTL Sendung "Lets dance") wäre uns bestimmt dankbar gewesen und auf die Mitleidspunkte von Motsi Mabuse hätten wir gut verzichten können.
Unser Zuhause für die nächsten Tage war eine schmucke Villa etwas ausserhalb der Stadt. Anscheinend gehörte das 1700m2 grosse Anwesen einmal einem Drogenboss, bevor es in ein Hostel umfunktioniert wurde. Swimmingpool, Dampfbad, Sauna, Grillecke und eine Bar sorgten für das Wohl im Aussenbereich. Wieviele Zimmer das Haus hat, weiss ich leider nicht. Ich habe die Übersicht verloren und war nur schon froh, wenn ich vom Wohnzimmer den Weg ins Schlafzimmer fand. Apropo Wohnzimmer: ich vermisse Fernsehschauen ja überhaupt nicht, aber seit Monaten sass ich wieder einmal auf einem Sofa und schaute Fern. Mensch, war das Luxus!!!!!! :)
Ansonsten haben wir die Tage in Cali eher etwas ruhiger in Angriff genommen. Es hört sich für euch bestimmt richtig blöd an, wenn ich sage, Reisen ist anstrengend. Aber manchmal tut es richtig gut einfach ein paar Tage am gleichen Ort zu bleiben und die Seele baumeln zu lassen :)
Ach ja, bevor ich es vergesse: liebe Männer, anscheinend sollen in Cali auch die schönsten Frauen des Landes wohnen ;)
Aber nicht nur Cali sondern ganz Kolumbien ist eine Reise wert. Meiner Meinung kaum mit Panama oder Costa Rica zu vergleichen. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen, die Strände und die Berge sind einfach wunderbar!! Ich hoffe, dass sich Kolumbien ganz schnell von den schlechten Schlagzeilen der 80er und 90er erholt.
Man kann es den Kolumbianern, wie diesem ganzen grossartigen Land, nur wünschen.
Und bevor ich jetzt noch alle Costa Rica und Panama Liebhaber verärgere sage ich nur noch soviel:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen