Dienstag, 8. Januar 2013

Whale Watching = Whale Waiting

Am vergangenen Freitag ging es auf die langersehnte Whale Watching Tour. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir in Maalea an und kurz danach hiess es "Leinen looooos!". Wir fuhren mit dem Katamaran hinaus aufs Meer und danach mussten wir die Augen offen halten.

Die Buckelwale schwimmen von Alaska aus über 3000 Meilen und sind ab etwa Dezember in den Gewässern von Hawaii anzutreffen, wo sie sich fortpflanzen und auch ihre Jungen gebären. Die Buckelwale werden von den Hawaiianern mit viel Respekt behandelt und liebevoll "kohola" genannt. Einige Ureinwohner denken auch, dass die "kohola" ein "aumakua", also ein Familienwächter sei, daher schätzen sie die Besucher sehr.

Hawaii, speziell der Auau Channel zwischen Maui, Molokai und Lanai gehört zu den besten Spots um Wale zu beobachten und schon bald konnten wir am Horizont die ersten Wasserfontänen sehen. Es ist sehr eindrücklich, diese Riesen schon aus der Ferne zu beobachten und man kann die Eindrücke nicht in Worte fassen. Wir hatten dann riesiges Glück und konnten für ein paar Stunden eine ganze Gruppe beobachten, die sehr aktiv war. Die Wale sprangen vor uns aus dem Wasser und zeigten sich auch sonst interessiert. Vorallem einer tauchte auf dem Rückweg plötzlich vor unserem Boot auf und dabei ist das Foto unten entstanden :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen